23.10.2024: Do it yourself – Erste Schritte zur IT-Security-Strategie
Auf einen Blick
Mittwoch, 23. Oktober 2024, 8.30 – 12.00 Uhr
RITZ Regionales Innovations- und Technologietransfer Zentrum
Fallenbrunnen 14
88045 Friedrichshafen
49,00 € zzgl. MwSt. für Externe, kostenlos für Mitglieder der RITZ-Community
Was Sie erwartet
Angesichts der wachsenden Zahl und Komplexität digitaler Angriffe ist es für Unternehmen wichtiger denn je, ihre IT-Security ernst zu nehmen. In diesem Workshop zeigen wir Ihnen, wie Sie die ersten Schritte zur Sicherung Ihrer IT-Infrastruktur gehen können, damit Sie gut auf die Herausforderungen der digitalen Welt vorbereitet sind.
Dafür zeigt Ihnen Matthias Ruf, Geschäftsführer der all for IT GmbH, wie Sie eine IT-Security-Strategie umsetzen können. Als Grundlage dient das Sicherheitsframework IT-Grundschutz des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Anhand von praxisnahen Beispielen und Vorlagen erarbeiten wir erste Inhalte, die eine solide Basis für eine umfassende IT-Sicherheitsstrategie bilden.
Dieser Workshop richtet sich an alle, die sich mit dem Thema Cybersecurity auseinandersetzen möchten. Sie erhalten wertvolle Einblicke, um erste Maßnahmen konkret umzusetzen. Dabei wird verdeutlicht, dass die Entwicklung einer IT-Sicherheitsstrategie ein fortlaufender Prozess ist, der kontinuierliche Anpassung und Weiterentwicklung erfordert.
Die Agenda des Workshops gliedert sich in vier Einheiten, die jeweils zentrale Aspekte der IT-Sicherheitsstrategie behandeln. Jede Einheit wird durch praxisnahe Beispiele ergänzt, und Sie erhalten Vorlagen, mit denen Sie Ihre eigenen Gedanken und Informationen erfassen können. Dabei bleibt es Ihnen überlassen, ob Sie diese Informationen teilen oder vertraulich behandeln. Ziel des Workshops ist es, dass Sie eine klare Vorstellung davon gewinnen, wie die Entwicklung Ihrer IT-Security-Strategie konkret ablaufen kann. Am Ende des Workshops haben Sie eine Grundlage, die Sie individuell weiterentwickeln können.
Agenda
- Organisatorische Anforderungen, Kernprozesse, IT-Assets, Risikobewertung
- Erste Schritte zum IT-Security-Konzept auf Basis des BSI-IT-Grundschutz
- Wichtigkeit von Notfallkonzepten und Notfallübungen
- Integration und Sensibilisierung von Mitarbeitern
Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich auf die Sicherheitsrisiken der digitalen Welt vorzubereiten, und melden Sie sich jetzt an.
Über den Trainer
Matthias Ruf ist Geschäftsführer der all for IT GmbH. Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung in der IT-Security und jeweils 8 Jahren als IT-Berater im Dienstleistungsbereich sowie als Verantwortlicher für Rechenzentrum und Cloud-Services bei einem regionalen ISP, bietet er seinen Kunden fundierte Beratung und Lösungen. Zusätzlich beschäftigt er sich mit dem IT-Grundschutz und der ISO27001.
„Ein Rennfahrer kümmert sich nicht um Sicherheitssysteme in seinem Fahrzeug, er fährt aber auch nicht ohne. Ohne IT-Sicherheit im Unternehmen fährt man auf Risiko.“