Dienstag, 06. Februar 2024, 10.00 Uhr – 12.00 Uhr
Kostenlos für die RITZ-Community, für Externe 75,00 € zzgl. MwSt
In der spannenden Pilotfolge “Das Problem” von Quantum Leaps erwartet Sie ein außergewöhnlicher Einblick in die Welt der Digitalisierung und ihrer Komplexität. Ausgehend von einer alltäglichen Szene an der Supermarktkasse entfaltet sich ein faszinierendes Universum. Entdecken Sie, wie die Länge einer Warteschlange und die Auslastung von Ressourcen tiefe Einblicke in das Konzept der Produktivität geben und wie das Streben nach einer nahezu 100%igen Auslastung zu exponentiellem Wachstum und langen Wartezeiten führt – ein Phänomen, das uns seit der Corona-Pandemie nur allzu vertraut ist.
Tauchen Sie ein in die tiefgreifenden Erkenntnisse aus zwei Jahrzehnten Digitalisierungsprojekten. Wir beleuchten kontroverse Themen wie Disruption versus Optimierung, den versteckten Wert von digitalen Produkten, die Notwendigkeit einer neuen Denkweise im digitalen Zeitalter und die Rolle von Agilität im Projektmanagement.
Aber das ist noch nicht alles – als Teilnehmer*in haben Sie die Möglichkeit, sich in einem interaktiven Workshop-Teil aktiv einzubringen. Hier beleuchten wir die Welt der Cloud-Technologien am Beispiel von AWS und wie diese unsere digitale Landschaft revolutionieren.
Bereiten Sie sich darauf vor, Ihren Blickwinkel zu erweitern, während wir gemeinsam ‘das Problem’ analysieren und Lösungen für die Herausforderungen der digitalen Welt erforschen.
Seit mehr als zwei Jahrzehnten bringt Mark Joachim die Entwicklung digitaler Landschaften als Mentor, Technologieberater, Softwarearchitekt, unerschrockener Product Owner und agiler technischer Projektmanager voran. In dieser Zeit hat er komplexe Prozesse und technische Lösungen vereint, um die Architektur verteilter Softwaresysteme sowie mobiler und webbasierter Anwendungen zu gestalten.
Seine Arbeit reicht von der digitalen Transformation bis hin zu bahnbrechenden Neuentwicklungen. Im Zeitalter der Innovation führt er internationale Teams durch den Dschungel agiler Arbeitswelten, indem er die Fäden des technologischen Fortschritts mit souveräner Sicherheit zusammenführt. Konzepte zu synthetisieren und Ideen marktreif zu machen, ist seine Leidenschaft.
Durch die Linse seines INTJ-Persönlichkeitstyps betrachtet er die Welt mit analytischem Scharfsinn und verfügt über ein tiefes technisches Verständnis. In all seinen Projekten für Unternehmen, die wirklich etwas bewegen wollen, verbinden sich Präzision, Klarheit und Erfahrung zu einem beeindruckenden Mosaik.
Darüber hinaus gibt er sein Wissen als Dozent an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg weiter und ist Wegweiser für den Fachkräftenachwuchs in den Bereichen Mobile Computing, Cloud Computing, Web Services, Internet of Things (IoT) und Künstliche Intelligenz (KI). Seine Begeisterung für die Lehre spiegelt seine Überzeugung wider, dass angewandtes Wissen die wahre Währung der Zukunft ist.
Dies ist eine gemeinsame Veranstaltung des RITZ – Regionales Innovations- und Technologietransfer Zentrum und
Tragen Sie sich gerne auf unsere Verteilerliste ein und wir halten Sie über unsere aktuellen Veranstaltungen und anderen Themen auf dem Laufenden.