Innovation – nur mit Kreativität!

Innovation ohne Kreativität ist nicht vorstellbar.

Daher ging es im heutigen Workshop mit Rechtsanwältin und Künstlerin Anne Claire Schroeder-Rose darum, die eigenen Grenzen anzuerkennen und zu verrücken – Grenzen, die uns daran hindern, kreativ zu werden. Das kann der eigene Perfektionismus oder die Angst davor sein, Fehler zu machen.

Mithilfe von verschiedenen Übungen führte die Künstlerin die Teilnehmenden an das sogenannte growth mindset heran: an das dynamische Selbstbild, das uns erlaubt, neugierig zu sein und Dinge auszuprobieren, anstatt nur an Bekanntem festzuhalten. In diesem Mindset sind Fehler nicht per se schlecht und müssen nicht zwanghaft vermieden werden; vielmehr sind Fehler willkommen, um Veränderungen anzustoßen und aus ihnen zu lernen.

 

Und so durften die Teilnehmenden schnell selbst ins Tun kommen und drei Zeichnungen der eigenen Hand anfertigen, die ihnen dabei halfen, sukzessive von der linken, logikbasierten Hirnhälfte in die rechte, intuitive und kreative Hirnhälfte zu gelangen. Dabei wurde ein bewusster Kontrollverlust herbeigeführt: Indem die Teilnehmenden beispielsweise bei der zweiten Übung nicht aufs Blatt schauen durften, während sie malten, entzogen sie sich der eigenen visuellen Kontrolle. Das Ergebnis: weniger Perfektionsdruck, mehr Loslassen – und interessantere Bilder.

Mit diesen Übungen aus ihrem Programm „Better by Art“ will Anne Claire Schroeder-Rose den Teilnehmenden dabei helfen, (zurück) zu ihrer Kreativität zu kommen, dadurch innovativere Lösungen zu finden und letztlich erfolgreicher zu sein.